Rassenmerkmale

 
Wir haben Welpen

Der Shetland Sheepdog, kurz Sheltie, gehört zur Rasse der britischen Hütehunde. Den Menschen beim Hüten seiner Viehherden zu unterstützen, war seine Aufgabe und wenn er die Gelegenheit dazu hat, macht er es auch heute noch mit Vorliebe.
Der Sheltie ist ein kleiner (ca. 35cm bis 39cm), lebhafter, im Idealfall kräftiger, gut proportionierter Hund mit dichtem, langem Haarkleid.

Die Fellfarben:

Sein Wesen kann ich nicht in ein paar Worten beschreiben, weil es wie bei jedem Lebewesen in der Natur unterschiedliche Charaktere gibt. Als ziemlich allgemein gilt: er ist ein liebenswürdiger Familienhund, der seine Familie genauso gut bewacht wie Viehherden. Dabei muss er lautstark verkünden, dass niemand, aber schon gar niemand jemals die Chance ergreifen kann, seiner Familie Leid anzutun. Keine Alarmanlage der Welt erreicht die Zuverlässigkeit eines Shelties!
Als zweibeiniger Leithund (Mensch) hat man mit einem Sheltie einen Bewacher, der auf Schritt und Tritt seiner Berufung gerecht wird. Wenn Herrchen oder Frauchen die Position verändern, ist er mit dabei. Und sollte er doch einmal liegen bleiben, wird die Situation sehr genau im Auge behalten.

Ein richtiger FamilienhundDieser Hund ist sehr bewegungsfreudig und tägliche Ausflüge liebt er über alles. Wer sich für einen Shetland Sheepdog entscheidet, sollte die Möglichkeit haben, den Hund körperlich, wie auch geistig zu fordern. Er ist dankbar für jede Zuwendung, freut sich über jede Menge Streicheleinheiten, und ist so gut wie nie aggressiv.
Ein Sheltie reagiert sehr empfindlich auf Strafen. Strenge Falten im Gesicht des Besitzers/der Besitzerin und der Sheltie wird sich extrem unwohl fühlen. Dieser Hund braucht liebevollste Führung, dann wird er auch immer darauf bedacht sein, seinem Zweibeiner keinen Grund zur Strenge zu geben.

Die Zurückhaltung gegenüber Fremden ist ein oft ausgeprägtes Wesensmerkmal bei Shelties. Aber auch hier kann man ihm mit liebevoller Konsequenz helfen.
Wenn diese Dinge beachtet werden, wird der Sheltie der tollste Familienhund, den man sich vorstellen kann.